Image

Mein Profil

Ein schnurgerader Lebensweg, eine steile Karriere, ein zielstrebiger Werdegang. So stellt man sich in jungen Jahren die eigene Biographie vor. Ich bin 1963 geboren und ursprünglich Diplom-Physiker.

Hätte mir vor drei Jahrzehnten jemand gesagt, ich würde einst erfolgreich als selbstständiger Coach arbeiten, ich hätte ihm den Vogel gezeigt. Doch genauso ist es gekommen. Ich bin außerdem Familienmensch und freue mich Tag für Tag über meine Ehe mit einer besonderen Frau, über meine drei erwachsenen Kinder, mein Pflegekind und meine mittlerweile vier Enkel. Seit mehr als einem Jahrzehnt habe ich das Pilgern für mich entdeckt, das inzwischen eine feste Größe in meinem Leben ist. Auch Klöster, vor allem Benediktiner- und Zisterzienserklöster, bringen mit ihrer Abgeschiedenheit, ihrer Bodenständigkeit und ihren Ritualen eine gute Struktur in meinen Alltag.

Das alles gibt mir eine stabile Basis, mich als Coach für andere einzusetzen. Aber ich will selbst nicht allzu viele Worte über mich verlieren. Es ist besser, wenn meine Kunden zu Wort kommen.

Wer ich bin

Originalzitate meiner Kunden
  • „Du bist unkompliziert, lernfähig, hast einen breiten Methoden- und Erfahrungsschatz, aber keine zu starke Fixierung auf konventionelle Methoden.“

  • „Ich bin echt froh über deine Begleitung. Sie hat mir Mut gemacht und es sind Dinge in Bewegung gekommen. Auch schätze ich deine Menschfreundlichkeit und deinen Glauben.“

  • „Du bist einfach Mensch, hast ein offenes Ohr für Nöte – vertrauensvoll, wohlwollend.“

  • „Dich kennzeichnet ein gesunder Pragmatismus.“

Was kann ich

Originalzitate meiner Kunden
  • „Ich empfinde bei dir eine sehr hohe Vertrauenswürdigkeit und Integrität, die es mir leicht macht, alles auf den Tisch zu bringen.“

  • „Egal um was es inhaltlich geht, ich fühle mich im Gespräch mit dir immer gut aufgehoben, weil du ein sehr guter Zuhörer bist, der durch gezielte Fragen hilft, zum Kern der Sache durchzudringen.“

  • „Da hast du etwas sehr Ermutigendes, Einfühlsames – und dieses Etwas gibt mir dann Mut und Sicherheit, dass es Lösungen geben kann“

  • „Die Gespräche mit dir helfen mir, mich und meine Themen zu sortieren und strategisch auszurichten.“

  • „Ich konnte neue Impulse bekommen, und dazu lernen, mich auf bestimmte Schwerpunkte zu fokussieren. Sei es auf negative Eigenschaften, meine roten Knöpfe oder auch positive Werte oder Verhaltensweisen.“